Seite drucken

Über BIObalkon.de

BIObalkon.deHerzlich willkommen
auf BIObalkon.de

Wir sind eine junge vierköpfige Familie und begeisterte Balkongärtner.
Inzwischen haben wir das große Glück, dass zu unserer Wohnung auch ein kleiner Garten und eine Terrasse gehört. Zuvor allerdings lebten wir in einer Wohnung mit kleinem Balkon, wo wir unsere Liebe zum Balkongärtnern entdeckt haben. Angefangen hat alles mit verschiedenen Kräuter- und Gemüsearten die wir auf unserem Balkon angebaut haben.
Trotz der nun größeren Fläche verfolgen wir weiter die Idee kleinen Raum mit Gemüsepflanzen zu gestalten und zu nutzen. Das geschieht zum Teil experimentell, soll für uns nach Möglichkeit aber durchaus eine wirtschaftliche Alternative zum Einkauf im Biomarkt darstellen.

Dabei haben wir unsere selbst geernteten Lebensmittel auf eine ganz neue Art und Weise zu schätzen gelernt. Denn in jedem Rosmarinzweig, in jedem Salatblatt steckt unsere Pflege und die Erfahrungen, welche wir mit der Pflanze gesammelt haben.

Die Nahrung, die Sie selbst anbauen, ist frischer als jede, die Sie kaufen können, und kostet Sie nur ein oder zwei Stunden Arbeit wöchentlich plus den Preis für die Samentütchen.
Aus dem Bestseller „Lebens-Mittel“ von Michael Pollan

Das Kunstwort BIObalkon

steht stellvertretend für die verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkte, welche ich auf dieser Internetseite setze.
BIO
ist der natürliche Ursprung unserer Ernährung und das Bedürfnis eines jeden Menschen nach Gesundheit und Genuss.
balkon
stellt den Bezug zu unserem urbanen Wohnumfeld her und ist die kleinste Form des eigenen Gartens noch dazu direkt in der eigenen Wohnung.

Natürlich können alle Ideen und Vorschläge auch auf Terrassen und in Gärten umgesetzt werden. Als Beispiel dient aber immer der Balkon, da es hier aufgrund des begrenzten Raumes auf integrierte und maßgeschneiderte Lösungen ankommt. Nur so ist es möglich, aus dem Vorhandenen den größt möglichen Ertrag bei geringst möglichem Aufwand zu erzielen.

Was steckt in dem Wort BIObalkon?

Themenschwerpunkte auf BIObalkon.de

  • Anbau von Obst und Gemüse auf Balkon oder Terrasse in Bioqualität
  • Urban Gardening und Urban Farming
  • Lokalregionale Ernährung (Locavorism)
  • Gesundheits- und Nachhaltigkeitsfragen zum Thema Ernährung
  • Gestaltung und Begrünung des eigenen Umfelds
  • Rücksichtsvoller Umgang mit den verfügbaren Ressourcen
  • Artenvielfalt und -erhaltung

[important]Ziel ist es dabei, Anregungen und Ideen zu bieten, um dich, werter Leser, zum Selbstversuch zu animieren.[/important]

Pflanzenaufzucht im RecyclingbehälterInformationsquellen auf BIObalkon.de

Zu den oben genannten Themen werden hier im Laufe der Zeit kontinuierlich

  • Anleitungen
  • Erfahrungs- und Testberichte
  • Pflanzenporträits
  • Rezeptvorschläge
  • und allgemeine Informationen

entstehen. Darin berichte ich neben meinen eigenen Konzepten und Ideen auch über die Projekte von anderen begeisterten (Balkon)-Gärtnern, um die bunten Facetten urbaner Gärten zu zeigen und Anregungen für deinen eigenen BIObalkon zu bieten.

Kontakt

Ich freue mich sehr über jede Nachricht von dir und beantworte auch gerne deine Fragen. Du erreichst mich am schnellsten über das Kontaktformular, welches du auf jeder Seite oben in der rechten Spalte findest. Du kannst mir aber auch gerne Nachrichten über die Facebook Seite von BIObalkon.de schicken.

Und nun wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen der neusten Artikel.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.biobalkon.de/ueber-biobalkon